30. Juni 2023

Übungstag RB- Frankfurt

Das Frankfurter regionalbereichs Wochenende der THW- Jugend fand dieses mal vom 08. Juni bis 11. Juni 2023 auf einem Campingplatz in Wiesbaden statt. Das Highlight stellt der Übungstag am Samstag dar.

Auf dem Jugendnaturzeltplatz Wiesbaden fand vom 08.06 bis 11.06.2023 das Jugend- Camp der THW- Jugend des Regionalbereichs Frankfurt statt.

Der Übungstag am Samstag stellte ein besonderes Erlebnis dar. Es ging für die THW- Jugend zusammen mit der Freiwilligen Feuerwehr Sonnenberg und den Johannitern Wiesbaden zum Übungsgelände Fort Biehler. Dort stellten sie sich der Herausforderung unterschiedliche Szenarien abzuarbeiten. Es ging darum verletzte Personen (Puppen) zu retten und zu versorgen. Von den Johannitern bekamen die Jugendlichen die Grundlagen der Erste- Hilfe nochmal praktisch veranschaulicht. Die Feuerwehr konnte gleichzeitig mehrere Brände löschen und das Aufbrechen von Türen üben. Unsere Junghelfer*innen zeigten der Feuerwehr die technischen Möglichkeiten, bestehend aus dem Bohr- und Aufbrechhhammer, dem Büffelheber, der Krankentrage, dem Spineboard, dem Schleifkorb und der PSAgA, welche das THW auf dem Gerätekraftwagen für die Personenrettung zur Verfügung hat.

Ein besonderes Dankeschön gilt Andre, aus dem Ortsverband Friedberg, für die Organisation des Übungstages.