27. Februar 2023

Traditionelles Frühjahrs- Seminarwochenende

Vom 17.02.2023 bis zum 19.02.2023 fand das traditionelle Frühjahrs- Seminarwochenende im Gästehaus Laubach und in Gießen statt. Die Erwachsenen absolvierten ein Seminar und machten in diesem Zuge auch einen Kletterschein. Für die Junghelfer gab es ein Seminar zum Thema „Atemschutzgeräte“ und einen Workshop zum „Programmieren“.

Das traditionelle Frühjahrs- Seminarwochenende fand vom 17.02.2023 bis zum 19.02.2023 statt.

Für die Jugendbetreuer ging es nach Gießen in die Kletterhalle um ihren Kletterschein „Top Rope“ zu machen, welcher für die Nutzung des Kletterbergs benötigt wird. Auch wurden Einweisungen in den Kletterberg und das Kistenstapeln gegeben.

Die Nachwuchseinsatzkräfte bekamen am Samstag die theoretischen Grundlagen zum Einsatz von Atemschutzgeräten vermittelt. Sonntags folgte dann das Basteln von realistischen Atemschutzattrappen, die im eigenen OV für die Ausbildung und Übungen genutzt werden können.

Die zweite Jugendgruppe beschäftigte sich im Gästehaus Laubach in einem Workshop mit dem Thema „Programmieren“.  Nach den Grundlagen entwickelten sie ihr eigenes Computerspiel von der Idee bis hin zum fertigen Spiel.