Herbst Seminare

Seminare der THW-Jugend Hessen vom 17.09. - 19.09.2021 in Bad Hersfeld.

An diesem Wochenende fand der zweite Seminarblock der THW-Jugend Hessen in Bad Hersfeld statt. Insgesamt 37 Teilnehmer*innen nutzen die Gelegenheit um etwas Neues dazu zu lernen.
Ganz THW-typisch vertieften die Teilnehmer*innen des Seminars „Retten und Bergen“ unter der Anleitung der Bergungsgruppe des OV Bad Hersfeld die Methoden zur Rettung von Personen mittels Hebekissen, Leiterhebel und vielem mehr.
Martin Münd und Marcus Heinz hielten an ihrem Motto „I.K.E.A – Ich kann es anders“ fest und machten aus ihren Jugendlichen wahre Möbelbauer*innen. Mit viel Geschick und guten Nerven fertigten sie praktische Regale für die nächsten Zeltlager.
In dem Seminar „Kindeswohl“ beschäftigten sich die Betreuer*innen mit dem Erkennen und dem richtigen Umgang mit Kindeswohlgefährdung. Geübt wurde mithilfe von Fallbeispielen, die in der Gruppe diskutiert wurden.