1. August 2022

01.08.2022 Lagerleben Tag 3

Der dritte Tag des LaJuLa war geprägt von den verschiedenen Workshops, die stattfanden: 

Bei der Jugendgruppe vom OV Rotenburg an der Fulda wurde fleißig an Nistkästen für Vögel gewerkelt, ganz „back to the roots“. Nur stromlose Werkzeuge durften benutzt werden, also die perfekte Gelegenheit sich mit dem Stangenschlangenbohrer anzufreunden. Die Nistkästen wurden nach einer Anleitung des NABU gebaut und konnten von den Teilnehmenden nach dem Workshop mit nach Hause genommen werden. Vielleicht findet ja der ein oder andere seinen Platz im Heimat-OV.

Dass ein Dreibockbund nicht nur für das Leistungsabzeichen nützlich ist, merkten die Teilnehmenden des Seilbahn-Workshops. Unter der Federführung des OV Bad Hersfeld wurde mittels zwei Dreiböcken, zwei Fahrzeugen und einem Drahtseil eine Seilbahn errichtet, mit deren Hilfe im Ernstfall z.B. Patienten oder Material über einen Graben transportiert werden könnten. 

Gäbe es einen Preis für den Workshop mit dem besten Geruch, so würde dieser eindeutig dem Kuchen-back-Workshop gehören. Hier konnten die Teilnehmenden unter der Anleitung des Küchenteams leckere Apfelkuchen backen, die später selbst verkostet werden konnten. 

Bilder zum Vergrößern anklicken.