18. März 2023

Mitgliederforum 2023

Am 18. März 2023 fand das jährliche Mitgliederforum statt. 64 Delegierte wohnten der Veranstaltung im Landratsamt Marburg bei. Die Kinder und Jugendlichen haben sich unterschiedlichen Wahlen gestellt, unter anderem der Neuwahl der Bezirksjugendleiterin des Regionalbereichs Gelnhausen und der Stellv. Landesjugendleiterin, aber auch den traditionellen Thementischen. Am Ende des Tages waren 30 Posten neu besetzt oder wiedergewählt.

Im Landratsamt Marburg fand am 18.03.2023, nach zweijähriger Corona Pause, wieder das jährliche Mitgliederforum in Präsenz statt. Daran nahmen 64 Delegierte und ihre Jugendbetreuer teil. Auch waren die Ansprechpersonen der Jugend Hessen e. V., darunter der Landesjugendleiter mit seinen Vertreter*innen, der Landesjugendvorstand und die Bezirksjugendsprecher*innen vertreten.

Der Landesjugendleiter Marcus Paulsen eröffnete mit seiner Begrüßung das Mitgliederforum. Im Anschluss wurde Organisatorisches geklärt. So wurde die Stimmberechtigung festgestellt und ein Rückblick auf das vergangene Jahr, auch in Bezug auf den Kassenbericht, gegeben.
Anschließend stand eine neue, zweite stellvertretende Landesjugendleiterin zur Wahl. Maria Richter aus dem OV Pfungstadt besetzt nun diese Stelle. Auch eine neue Bezirksjugendleiterin aus dem Regionalbereich Gelnhausen wurde gewählt, hier übernahm Chiara Fürst aus dem OV Alsfeld die Position. Die Wahlen wurden mit dem Tool „VotesUP“ durchgeführt.

Die Jugendlichen folgten dem Impulsvortrag zum Thema Kindeswohlgefährdung von Sabine Lente aufmerksam. Auch viele Betreuer konnten Neues lernen und erhielten Adressen, an welche sie sich wenden können.

Noch vor dem Mittagessen ging es für die einzelnen Regionalbereiche in ihre Gruppen. Es wurde darüber entschieden, welche Bezirksjugendsprecher und Stellvertretende gewählt oder wiedergewählt werden sollten.

Nach dem Mittagessen standen die Themen zum Bundesjugendlager 2024 auf der Tagesordnung. Die Teilnehmendenbeträge, wie auch die Stromversorgung, wurden besprochen. Danach ging es an die vier Thementische, an denen Vorschläge für eine bessere Toilettenhygiene, den Wettkampf Schiedsrichterpool und die Workshops im Bundesjugendlager gesammelt und am Ende in großer Runde vorgetragen wurden.

Zuletzt besprach das Mitgliederforum aufkommende Fragen und Anregungen. Nach der Verabschiedung ging es für die Neugewählten noch zu einem Fototermin für unsere Internetseite. Die neuen Portraits sind auch schon online zu sehen.

Der OV- Marburg begann mit den Aufräumarbeiten und die restlichen Ortsverbände konnten sich auf die Heimreise begeben.