15. August 2015

LaJuLa 2015: ### SAVE THE DATE ###

Über 550 Jugendliche sind für eine Woche zu Gast in Wiesbaden.

Jugendcamp des Technischen Hilfswerk (THW) in Biebrich

Über 550 Jugendliche sind für eine Woche zu Gast in Wiesbaden.

Wiesbaden. Vom 21. bis 28. August sind über 550 Jugendlichen der THW-Jugend Hessens zu Gast in Wiesbaden. Untergebracht sind die Jugendlichen in einem Zeltlager auf dem Festplatz der „Gibber Kerbegesellschaft“ in Wiesbaden Biebrich.

Schirmherr des THW Jugendcamp ist der Oberbürgermeister der Stadt Wiesbaden, Sven Gerich, der das Jugend-Camp am 21.08. um 20.30 Uhr eröffnen wird.

Die Vorbereitungen für die Veranstaltungen laufen auf Hochtouren. Klar, dass sich Wiesbadens THW-Ortsbeauftragter Michael Lorenz auf die vielen Gäste aus ganz Hessen freut. „Wir wollen, dass sich die jungen Leute bei uns wohl fühlen. Erstmals wird auch eine befreundete Jugendgruppe aus Tomsk in Russland am Lager teilnehmen. Deshalb haben wir ein interessantes Freizeitprogramm ausgearbeitet“, berichten die Mitglieder des Vorbereitungsteams. So ist unter anderem eine Lagerolympiade vorgesehen. Außerdem wird täglich eine Lagerzeitung erstellt und eine Webseite entstehen, die über das Lagerleben berichtet. Auf Ausflügen werden die Jugendlichen außerdem die nähere Umgebung um Wiesbaden kennen lernen.

Während des Jugendcamps wird auch der Hessenmeister der THW-Jugend ermittelt. Dabei werden 14 Mannschaften am Sonntag, 23. August, ab 10 Uhr auf dem Festplatz der Gibber Kerbegesellschaft gegeneinander antreten. Die Jugendgruppen des THW haben dabei jede Menge knifflige Aufgaben zu lösen. Dabei werden die Kinder und Jugendlichen mit Seilen, Holz, Metall und jede Menge Werkzeugen arbeiten. Welche Aufgaben genau zu meistern sind, das erfahren die Teilnehmer erst am Wettkampftag. Der Sieger wird das Land Hessen im nächsten Jahr am Bundeswettkampf in Schleswig-Holstein vertreten.

Hintergrund:
THW-Jugend Hessen – Spielend helfen lernen

Die THW-Jugend, deren Arbeit unter dem Motto „Spielend helfen lernen“ steht, ist die Nachwuchsorganisation des Technischen Hilfswerks (THW). Der Spaß soll dabei für die Jugendlichen immer im Mittelpunkt stehen. Mitmachen können Kinder und Jugendliche im Alter zwischen zehn und 17 Jahren. Neben der Ausbildung an den Geräten und Werkzeugen des Technischen Hilfswerks erfolgt die Ausbildung der Jugendlichen im Einmaleins der Rettungsmethoden. Auch die allgemeine Jugendarbeit, zum Beispiel Basteln darf dabei nicht zu kurz kommen. Alle 55 hessischen Ortsverbände haben eine eigene Jugendgruppe mit derzeit 1220 Mitgliedern.

Mit 17 Jahren können die Jugendlichen in die Einsatzgruppen des Technischen Hilfswerks übernommen werden.