5. März 2023

Bezirksjugendwettkampf / Jugendolympiade

Im OV Lampertheim wurde am 04.03.2023 der Bezirksjugendwettkampf veranstaltet. Fünf Jugendgruppen aus unterschiedlichen Ortsverbänden nahmen daran teil. An insgesamt sechs Stationen mussten diese fünf Teams ihr Wissen unter Beweis stellen und Aufgaben lösen.

Fünf Jugendgruppen absolvierten am Samstag den 04. März 2023 den Bezirksjugendwettkampf des Regionalbereiches Darmstadt. Nach der Begrüßung und dem Besprechen des Ablaufprogramms, ging es an die Stationen.

Bei der ersten Station ging es um Kommunikation. Die Gruppe aus den Junghelfern wurde aufgeteilt und in zwei unterschiedliche Räume gebracht. Über Funk wurde ein Lego- Bauwerk der anderen Gruppe beschrieben. Versucht wurde die Funkdisziplinen zu wahren.

An der zweiten Station stand Koordination im Vordergrund. Hier musste das Team einen Wassereimer auf einer Trage durch einen Parcour mit verbundenen Augen transportieren. Einer der Junghelfer übernahm die Koordination und führte die Gruppe über und an Hindernissen vorbei. Ziel war es so wenig Wasser wie möglich zu verschütten.

Auch bei Aufgabe drei ging es um den Wassertransport. Nur musste diesmal das Wasser von einer Wasserquelle mithilfe eines Schlauches in die Kübelspritze geleitet werden. Mit Dieser wurden dann Ziele abgeschossen, je schneller alle Ziele getroffen wurden, desto mehr Punkte gab es.

Im Vordergrund der vierten Station stand der Transport einer Box, die nicht mit den Händen berührt werden durfte. Mithilfe von bereitliegenden Geräten und Materialien sollte diese Box über eine vorgegebene Entfernung bewegt werden.

Die fünfte Station beschäftigte sich mit zwei Themen, dem Durchbrechen eines Hindernisses und der Personenrettung. In einem Tunnel mussten die Junghelfer mithilfe einer Säge einen Durchgang durch eine Holzwand herstellen um die dahinterliegende, verletzte Person zu versorgen und retten zu können.

An der letzten Station ging es um die Überwindung eines Grabens. Die zur Verfügung stehenden Hilfsmittel waren Leitern, Bohlen, Spanngurte und Leinen mit unterschiedlichen Längen und Stärken.

Für jede Stationen hatten die Teams 20 Minuten Zeit, davor bekamen sie eine Einweisung und Zeit zum Überlegen. An jeder Station wurden Punkte für richtiges Vorgehen oder Schnelligkeit verteilt. Diese wurden am Ende zusammengezählt und bestimmten die Platzierungen. Im Vordergrund stand jedoch der Spaß und der Ehrgeiz die Aufgaben zu lösen.

Den ersten Platz belegte der OV Groß- Gerau, auf den zweiten Platz schaffte es der OV Pfungstadt. Der dritte Platz ging an den OV Rüsselsheim. Den vierten Platz belegte der OV Bensheim und der fünfte Platz ging an den OV Worms. Für alle Platzierungen gab es eine Urkunde. Die ersten drei Plätze bekamen noch einen kleinen extra Preis. An den verschiedenen Stationen konnte sich allerdings jedes Mal eine andere Jugendgruppe die Höchstpunktzahl sichern.

Der Wettkampf wurde von Leon (OV Lampertheim) und Alijana (OV Viernheim) im Rahmen ihres sozialen Projekts für das Leistungsabzeichen in Gold geplant und durchgeführt.