29. April 2023

Abnahme Leistungsabzeichen in Bad Homburg

Im OV Bad Homburg fand am 29.04.2023 die Abnahme der Leistungsabzeichen der Jugend statt. Rund 70 Kinder und Jugendliche versuchten die Abzeichen Orange, Blau, Bronze und Silber zu erlangen. An sieben Stationen konnte sie ihr Können unter Beweis stellen.

Rund 70 Kinder hatten am 29.04.2023 die Möglichkeit ihre Leistungsabzeichen in Orange, Blau, Bronze und Silber zu absolvieren. Spielend konnten sie an sieben Stationen spannende Aufgaben absolvieren, um anschließend ihre Abzeichen zu bekommen. Die Stationen bestanden jeweils aus für die Abzeichen Stufe angepassten Aufgaben. Die Kinder und Jugendlichen wurden in Gruppen mit gleicher Leistungsstufe aufgeteilt. In diesen Gruppenmussten Einzel- und Gruppenaufgaben gelöst werden.

Bei der ersten Station, im kleinen Ausbildungsraum, ging es um Grundlagen der Einsatzbekleidung und der Ersten- Hilfe. So mussten die Bestandteile der Persönlichen Schutz Ausrüstung (PSA) aufgezählt, nach Vorgabe einer Koordinate ein Punkt bestimmt, Löschmittel zugeordnet, der Notrufabgesetzt und ein Druckverband angelegt werden. Auch gab es ein Fehlersuchbild und das Anlegen sowie Erklären der THW- Rettungsweste waren Aufgabe an dieser Station.

An der zweiten Station stand die Holz- und Metallbearbeitung auf dem Programm. In der Werkstatt wurde eine Gewindestange mit der Metallbügelsäge ab gelängt, Werkzeuge für die Holzbearbeitung benannt, zwei Kanthölzer gekreuzt und mittels Gewindestange verbunden und ein Zahnrandkranz mit der Laubsäge ausgesägt.

Die dritte Station behandelte den Umgang mit Schrauben und das Arbeiten mit Leitern. Die Kleinsten sollten mithilfe einer Bastelschere einen Zahnradkranz ausschneiden und ein Schraubenmännschen nach Vorgabe erstellen. Für die Älteren stand das fachgerechte Eindrehen einer Schraube an, sowie das Erklären der Bestandteile einer Leiter und das Zusammenstecken zweier Steckleiterteile.

Station vier thematisierte Stiche und Bunde. So musste der Mastwurf an ein Rundholz gebunden und mit einer kurzen Arbeitsleine ein Bockschnürbund hergestellt werden. Für die Älteren gab es noch die Transportsicherung auf einer Krankentrage beim Transport auf unebenem Gelände als Einzelaufgabe.

Bei der fünften Station wurde das Verhalten an einer Unfallstelle geprüft. Des Weiteren wurde das Verbinden zweier Kettenenden mit Schäkeln, die Inbetriebnahme eines Zuggerätes, das Ziehen einer Last im direkten Zug und die Außerbetriebnahme des Zuggerätes durchgeführt.

An Station sechs wurde eine mobile Stromversorgung mit Beleuchtung aufgebaut, außerdem wurde die Inbetriebnahme eines tragbaren Stromerzeugers erläutert.

An der siebten und letzten Station mussten die Kleinsten das Eisschollenspiel absolvieren und die Größeren die Leonardo- Brücke bauen, sowie bei Fertigstellung, Meldung an den Vorgesetzten geben.

Es muss bei den Leistungsabzeichen nicht nur eine praktische Prüfung abgelegt werden, sondern auch eine Theoretische.- So mussten an diesem Tag auch Alle ihr  theoretisches Wissen unter Beweis stellen.

Am Ende wurden allen erfolgreichen Absolventen die Urkunden und Leistungsabzeichen verliehen.